Feuchteschutz

Der Feuchteschutz in Gebäuden ist besonders für das Wohnklima und die Vermeidung von Bauschäden wichtig. Die Mehrzahl der Bauschäden und Gutachtertätigkeiten ist im Zusammenhang mit Feuchtigkeit zu sehen. Daher ist bei der Planung und bei der Bauausführung im Detail auf die korrekte Umsetzung zu achten.

Insbesondere der Diffusionswiderstand der Baustoffe und die Anordnung sind hier von Bedeutung. Der Umgang mit der Feuchtigkeit in Gebäuden ist nicht einfach. Es müssen die Nutzung der einzelnen Gebäudebereiche und die Konstruktion berücksichtigt werden.

Durch den Feuchteschutz wird gewährleistet, dass die innerhalb der Gebäudehülle entstehende Feuchtigkeit nach Außen transportiert wird, ohne Schaden an den Bauteilen zu bewirken. Schäden sind häufig Schimmelpilze oder durchnäßte Bauteile.

Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und eine diffusionsoffene Bauweise führen zum Erfolg. Die Beratung durch mich als Fachplaner und die Erarbeitung von Detaillösung, in Rücksprache mit dem Bauherren, führen zu technisch guten und für den Bauherren befriedigenden Lösungen.