Planung und Bauantrag

Bauplanung

Als Entwurfsverfasser bin ich in die Liste der bauvorlageberechtigten Ingenieure bei der Ingenieurkammer Niedersachsen eingetragen.

Der Entwurf von Gebäuden ist geprägt von den Nutzungsanforderungen.
Die Wünsche des Bauherren werden bestmöglich umgesetzt. Dazu gehört die Wahl der Konstruktion und der zu verwendenden Baustoffe.

Neubau Häuser

Die Entwurfs- und Genehmigungsplanung von Wohn- und Gewerbebauten wird von mir durchgeführt. Dazu gehört die Erstellung der genehmigungsfähigen Bauunterlagen unter Berücksichtigung der Vorstellungen des Bauherren.

Carports

Bei Carports und Nebengebäuden sowie Anbauten handelt es sich oftmals um Bauten, die nach vereinfachten Verfahren durch die Baubehörde genehmigt werden. Daher kann nach Prüfung des Bebauungsplanes häufig günstig gebaut werden. Hier muss der Sachverhalt im Einzelfall geprüft werden.

Individuelle Carports  beispielsweise mit Grasdach, Abstellräumen oder Anbaukonzepte, die sich an die bestehende Bebauung anpassen, können umgesetzt werden.

Sanierung und Umbau

Bei der Sanierung und dem Umbau von Gebäuden und Gebäudeteilen werden häufig Eingriffe in die tragende Konstruktion des bestehenden Gebäudes notwendig. Die erforderlichen statischen Berechnungen und Konstruktionsvorschläge werden von mir erstellt.