Lehmbau

Der Lehmbau verwendet einen traditionellen Baustoff. Bei der Sanierung von Fachwerkhäusern befindet sich der Baustoff häufig in guter Qualität schon auf der Baustelle. Beim Neubau kann auf vorgefertigte Leichtlehmbauteile (meißt mit Stroh), Steine (Grünlinge) und fertige Putz- und Mörtelmischungen zurückgegriffen werden.

Lehmbau

Das Bauen mit Lehm kann kostengünstig sein, wenn Eigenleistung eingebracht wird. Prinzipiell ist das Bauen mit Lehm langsamer als mit herkömmlichen Kalk- und Zementmischungen. Der Lehm selbst ist ein Baustoff für den man sich begeistern kann. Er ist gut verträglich für die Haut und beim Bauen können auch Kinder mit anfassen.

Bauphysikalisch bietet Lehm den Vorteil einer geringen Gleichgewichtsfeuchte (wie Holz). Und einer hohen Kapazität Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben. Ein angenehmes Raumklima entsteht, gerade in Räumen wie Küche und Bad.

Meine langjährige Erfahrunge beim Bauen und Wohnen mit Lehm lassen mich zu der Überzeugung
gelangen, dass Lehm in vielen Einsatzbereichen der ideale Baustoff ist. Auch im Neubau kann Individualität und Qualität umgesetzt werden. Die
Kreativität der Bauherren wird inspiriert und lässt einmalige Bauwerke und Details entstehen.