Wärmeschutz & Energieausweis

Energieausweis

Die Erstellung des Energieausweises beinhaltet einen ausführlichen Bericht und die Zusammenstellung von Gebäudegeometrie und Bauteilen.

Die Berechnungen werden nach dem aktuellen Gebäudeenergiegesetz (GEG), für den Wärmeschutz und die Energiebilanzen durchgeführt. Diese Regeln finden Anwendung im Neubau sowie im Bestand für Wohngebäude und nicht Wohngebäude für Gewerbebetriebe.

Wohnklima

Die Behaglichkeit in einem Gebäude ist nicht zuletzt von den verwendeten Materialien und der eingesetzten Technik abhängig.Gutachten Ich sehe meine Aufgabe darin die Bauherren so zu beraten, dass ein optimales Raumklima geschaffen wird. Damit der Energieverbrauch gering bleibt und die Behaglichkeit im Gebäude gewährleistet wird, ist eine Wärmedämmung erforderlich. Die Berechnung von Wärmeschutzmaßnahmen und die Konstruktion einer wärmebrückenfreien Gebäudehülle sind Teil meiner Tätigkeit.

Dämmstoffe

Für die Dämmung von beheizten Gebäuden und Gebäudeteilen können verschiedene Baustoffe zum Einsatz kommen. Die Wahl des richtigen/ passenden Materials entscheidet häufig der Anwendungsfall bzw. der Einsatzbereich. Alternative Dämmstoffe wie Papier, Kork, Glas oder Hanf stellen eine attraktive Alternative dar.